Auf der Suche nach einem Job?

Hier findest du offene Stellen

Smarte Jobs

Auf der Suche nach einem Stipendium?

Erhalte deine Förderung von der Ferdi-Kallmeyer-Stiftung

Stipendium

Young@Smart

Dein Weg bei uns

Eine Menge Theorie hat so ein Studium eben so an sich. Dabei muss es aber nicht bleiben. Bei uns wirst du schon während deines Studiums „Praxisexperte“. Du hast die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Ingenieur:innen an echten Aufgaben aus der Praxis zu arbeiten. Dabei schnupperst du in Projekte aus verschiedenen Branchen und schaust auch technisch gesehen immer wieder über den Tellerrand. So kannst du deine Fähigkeiten und Talente im Smart Umfeld herausfinden und gemeinsam mit netten Kolleg:innen weiterentwickeln. Jedes Studium ist unterschiedlich – um dich optimal zu fördern, gehen wir auf die verschiedenen Phasen deines Studiums ein und entwickeln mit dir deine Laufbahn.

 

Dein Weg als Junior Engineer

Praktika | Werkstudententätigkeit | Abschlussarbeiten

Deine Studierendenlaufbahn ist bei uns nicht in Stein gemeißelt. Jedes Studium ist individuell. Deshalb ist sind auch unsere Möglichkeiten vielseitig. Egal ob du zusammenhängende Phasen (z. B. Praktikum und Abschlussarbeit) oder auch nur einzelne Steps (z. B. studentische Hilfskraft oder Abschlussarbeit) mit uns gehen möchtest, wir finden für dich die richtige Aufgabe, die richtige Vertragsart und den besten Weg für dich!

Praktikum

Das Praktikum ist ein guter Schritt, um einen Blick hinter die Kulissen des Berufsalltags zu werfen. Egal ob Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum, mit deiner Zeit bei uns sicherst du dir wertvolle Praxiserfahrung für deine berufliche Zukunft. Finde heraus, was dich wirklich interessiert. Eine gute Betreuung haben wir für dich auch in petto. 

Werkstudententätigkeit

Neben dem Studium bisschen Zeit übrig und Lust, was Sinnvolles zu starten? Als studentische Hilfskraft kannst du parallel zum Studium, die theoretischen Inhalte in die Praxis verwandeln. 

Als Mitglied eines Fachteams lernst du deinen potenziellen Job besser kennen und kannst on the job feststellen, was du weiter vertiefen möchtest. Kolleg:innen, die dir dabei beratend zur Seite stehen , gibt's natürlich auch. Dabei gehen wir immer flexiel auf die Phasen deines Studiums ein, sodass deinem erfolgreichen Abschluss nichts im Weg steht.

Abschlussarbeiten

Internet of Things, Smart Home oder Automotive – wir beschäftigen uns täglich mit abwechslungsreichen und innovativen Herausforderungen, die viele spannende und faszinierende Themen für deine Abschlussarbeit ermöglichen.

Selbst wenn wir uns eine Aufgabe überlegt haben, hast du bei uns die Möglichkeit, deinen eigenen Fokus deiner Abschlussarbeit mitzubestimmen. Nebenbei stellen wir so gemeinsam die Weichen für deinen Berufseinstieg.

Unsere Young Professionals

Wege bei Smart Mechatronics

Wir haben ein paar unserer Young Professionals gefragt, wie sie den Weg zu Smart Mechatronics gefunden haben, was genau sie bei uns gelernt haben und wie sie ihren Berufseinstieg bei uns erlebt haben. Erfahre hier mehr darüber.

Lukas Ranzinger

Vor meinem Studium im Bereich der Informationstechnik an der HTWK Leipzig, absolvierte ich eine Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten. Während dieser Zeit entwickelte sich mein Interesse für den Bereich der Embedded Systems, dass sich im Verlauf meines Bachelorstudiums intensivierte. 

Hannes Dittmann

Mein Interesse für Softwareentwicklung, Regelungstechnik und digitaler Signalverarbeitung entwickelte sich während der Ausbildung zum Mechatroniker. Um tiefer in die Materie einzutauchen, begann ich den Bachelorstudiengang Mechatronikan der Hochschule Bochum. 

Auf Jobsuche?

Du steckst mitten im Studium oder bist bald fertig und auf der Suche nach der ersten beruflichen Herausforderung? Auf unserer Jobseite findest du aktuelle Stellenausschreibungen. Schau doch mal vorbei!

Neuigkeiten

Abschlüsse | Stipendien | Junior Engineers

Aufgepasst: Stipendium im Anmarsch!

Wieder viel zu tun im Semester und keine Zeit für ein Nebenjob? Hier ist deine Chance auf ein Stipendium 📣: Bis Ende Juni hast du noch die Chance, dich auf das Ferdi-Kallmeyer Stipendium zu bewerben!…

Weiterlesen
Neuer Mitarbeiter: Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen Johan Westerink!

In den nächsten 6 Monaten wird Johan, im Team Adaptive Control Systems, sich mit dem Aufbau und Inbetriebnahme eines Motorprüfstands mit einer Wirbelstrombremse beschäftigen. In seiner Bachelorarbeit…

Weiterlesen

Ansprechpartner und Standorte

Geesken Zwartscholten

Geesken Zwartscholten

Teamleiterin Personal & Marketing

Personalreferentin

+49 231 841685-220

karriere@smartmechatronics.de

Niederlassung von Smart Mechatronics in Dortmund

Dortmund

Emil-Figge-Straße 85
44227 Dortmund

+49 231 841685-100

Google Maps

Niederlassung von Smart Mechatronics in Paderborn

Paderborn

Lindberghring 1
33142 Büren

+49 2955 743-555

Google Maps

Niederlassung von Smart Mechatronics in Köln

Köln

Im Mediapark 6a
50670 Köln

+49 221 789587-950

Google Maps

Niederlassung von Smart Mechatronics in München

München

Dachauer Straße 65
80335 München

+49 89 13010065-151

Google Maps