Herzlichen Glückwünsch an Johan Westerink

Wir gratulieren Johan zum erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium der Elektrotechnik an der FH-Münster. In den vergangenen Monaten widmete sich Johan in seiner Praxisphase und der anschließenden Bachelorarbeit mit dem Aufbau, der Modellierung und der Regelung einer Wirbelstrombremse für einen miniaturisierten Motorprüfstand. Neben der theoretischen Herleitungen der physikalischen Effekte einer solchen Bremse verbrachte er viel Zeit beispielsweise mit der experimentellen Untersuchung von Feldverteilungen an Elektromagneten und deren Auswirkungen auf die Wirbelströme, oder der rauscharmen Messung von Kräften. Darüber hinaus realisierte er Drehzahl- und Momentenregler auf einem Microcontroller-basierten RCP-System zur Vermessung von Motorkennfeldern und vernetzte den Bremsenregler per CAN-Bus noch mit weiteren Steuergeräten.

 

Für sein anstehendes Auslandssemester und das weitere Studium, sowie dem Start in das Berufsleben wünschen wir Johan alles Gute.

 

Du beginnst gerade mit dem Studium oder steckst schon mittendrin und möchtest nebenbei interessante praktische Erfahrungen sammeln? Bei uns hast du die Möglichkeit, zusammen mit technischen Experten branchenübergreifende Projekte kennenzulernen und an praxisrelevanten Aufgaben zu arbeiten. Wir gehen dabei auf die verschiedenen Phasen Deines Studiums ein.

Erfahre mehr über Young@Smart