Herzlich Willkommen Christian

Herzlich Willkommen Christian im Team Elektronics for IoT!

In den nächsten 4 Monaten wird Christian sich mit der Entwicklung eines tragbaren Sensors für medizinische Studien beschäftigen. In seiner Bachelorarbeit wird Christian eine Firmware für einen Mikrocontroller implementieren, die in der Lage ist, Intensitäten verschiedener Licht-Wellenlängen zu detektieren, zu speichern und anschließend in eine externe Datenbank zu übertragen. Dabei berücksichtigt er den Energiebedarf und die daraus resultierende Laufzeit. Unser Kollege @Henning Hartmann betreut und unterstützt Christian während seiner Zeit bei Smart. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit.

Bei modernen, technischen Produkten stellt sich häufig die Frage: Wie kann Energie nachhaltig erzeugt werden? Die Antwort ist simple und smart.

Mit einem eingebautem Solarmodul kann der Lithium- Energiespeicher auf einer Platine nachhaltige aufgeladen werden. Die Solarzelle nutzt dafür umgewandelte Lichtenergie und lädt so den Lithium Akku auf.  Damit ist sie eine wichtige Quelle des Energy Harvesting für autarke IoT Devices wie beispielsweise Sensor Nodes.

Mehr Infos zum Thema Low Energy und Energy Harvesting

Du beginnst gerade mit dem Studium oder steckst schon mittendrin und möchtest nebenbei interessante praktische Erfahrungen sammeln? Bei uns hast du die Möglichkeit, zusammen mit technischen Experten:innen branchenübergreifende Projekte kennenzulernen und an praxisrelevanten Aufgaben zu arbeiten. Wir gehen dabei auf die verschiedenen Phasen deines Studiums ein.

Erfahre mehr über Young@Smart und die Studierendenlaufbahn von Lukas und Hannes