FAQ

Antworten auf die wichtigsten Fragen

FAQ

Allgemeine Infos

Wir beantworten dir deine Fragen!

Im Folgenden findest du eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen zur Smart Mechatronics und rund um unserem Bewerbungsprozess. Solltest du danach weiterhin Fragen haben sind wir jederzeit gerne für dich erreichbar. Schreib uns einfach an karriere[at]smartmechatronics.de und du bekommst innerhalb weniger Tage eine Antwort.

Allgemeine Themen

Wir sind Entwicklungspartner für intelligente, vernetzte Systeme, wie sie in modernen Fahrzeugen, Häusern oder Medizingeräten zu finden sind. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Produktentwicklung oder stehen ihnen beratend zur Seite. Das machen wir maßgeblich bei uns inhouse.

Wir sind mehr als 100 Mitarbeitende an den Standorten in Dortmund, Köln, Paderborn/Büren und München. Wir haben verschiedene Fachteams, denen wir je nach (technischem) Interesse zugehörig sind. Klassische „Abteilungsschranken“ haben wir bei uns allerdings nicht.

Unsere Mitarbeitenden unterstützen sich sowohl innerhalb ihrer Fachteams uns über Teamgrenzen hinweg. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Remote- und Vor-Ort Arbeit. Wir sprechen über wichtige Themen und offene Fragen und setzen auf Transparenz! Jeder Input zählt und unsere Umgangsweise ist dabei fair und respektvoll.

Wir haben eine interne Smart Academy, besuchen externe Fachschulungen und setzen auf Wissenstransfer untereinander – immer mit dem Ziel, deine Stärken und Potentiale zu fördern. Deine Teamleitung verfolgt dieses Ziel mit dir gemeinsam. Zusätzlich stellt unser 3in5-Programm sicher, dass du innerhalb von maximal fünf Jahren, mindestens drei verschiedene Projekte kennenlernst.

Einzigartige Mitarbeiter*Innen haben einzigartige Geschichten! Wir stellen ein paar unserer Mitarbeitenden hier vor. Lerne die berufliche und persönliche Seite unserer Smarties kennen und werde selbst Teil von uns!

 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Bewerbung

Auf unserer Jobseite findest du unsere ausgeschriebenen Stellen. Du kannst dich jederzeit auch initiativ bewerben. Du kannst dich bei uns direkt über unser Bewerbungsformular bewerben.

  • Anschreiben (optional), Gehaltsangaben, Verfügbarkeit, Motivation
  • Lebenslauf
  • Relevante Arbeitszeugnisse und aktuelle akademische Zeugnisse

Nach dem Absenden deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Damit kannst du sicher gehen, dass deine Unterlagen bei uns angekommen sind. Diese werden dann in den nächsten Tagen geprüft. Wir setzen uns danach innerhalb weniger Tage mit dir in Verbindung. Wenn du besonderen Zeitdruck hast, kannst du dich jederzeit gern bei uns melden!

Da wir standortübergreifend arbeiten, ist es in den meisten Fällen möglich, dass du einen Wunschstandort wählen kannst. Einige Stellen sind nur für spezielle Standorte ausgeschrieben. Wir finden jedoch oft eine flexible Lösung, sprich uns einfach darauf an.

Sollten unseren Ausschreibungen aktuell nicht 100% für dich passen, kannst du dich natürlich initiativ bewerben. Wir prüfen daraufhin alle Möglichkeiten und melden uns bei dir zurück.

Kleiner Tipp:
Hier hilft es uns besonders, wenn du uns in einem Anschreiben beschreibst, welche Themen dich besonders interessieren und wo deine fachlichen Schwerpunkte liegen.

Wenn wir uns kennengelernt haben, es aber aktuell keine passende offene Stelle gibt, schicken wir dir gerne eine Einladung zu unserem Talentpool. Dort können wir weiterhin in Kontakt bleiben und bei neuen Ausschreibungen auf dich zurückkommen.

Nein, eine separate Bewerbung pro Stelle ist nicht nötig, denn bei uns werden alle Bewerbungen zentral bearbeitet. Es genügt, uns z. B. im Anschreiben mitzuteilen, welche Vakanzen für dich interessant klingen. Wir schauen für dich über den Tellerrand.

Unsere Stellen sind grundsätzlich ab sofort zu besetzen, andernfalls steht es in den Ausschreibungen. Bei deinem Startdatum richten wir uns nach deinen individuellen Wünschen und deiner aktuellen Kündigungsfrist.

Bei uns besteht der Prozess aus 3 Schritten, dem Telefoninterview und zwei persönlichen Gesprächen. Mehr dazu erfährst du hier.

Deine Unterlagen werden während des Bewerbungsprozesses von uns gespeichert und nach Abschluss automatisch gelöscht. Solltest du eine frühere Löschung bevorzugen kommen wir diesem Wunsch gerne nach, schreib uns dazu bitte eine Mail.

Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.