Fester Bestandteil deines Jobs

Wir fördern deine Stärken

Ganz individuell

Smart Academy

In der Smart Academy arbeiten wir gemeinsam daran, deine Stärken und Potentiale herauszufinden und zu fördern. Wir haben ein Entwicklungsmodell entwickelt, das uns hilft, Transparenz und Vergleichbarkeit über Teamgrenzen hinweg zu schaffen. Es zeigt unseren Mitarbeiter:innen von Anfang an deutlich auf, wohin die Reise bei uns gehen kann.

Weiterentwicklung finden wir auf fachlicher und persönlicher Ebene wichtig. Allerdings muss dein Lernen bei uns nicht nach einem straffen Zeit- und Entwicklungsplan erfolgen. Jeder Mensch ist individuell. Deshalb gehen wir auf dich, deine Geschwindigkeit und deine persönlichen Ziele ein. Egal ob du dich nach unserem Rangstufenmodell weiterentwickelst oder eine Sonderrolle - Technical Specialist, Teamleiter:in, Key Account Manager oder Projektleiter:in - einnehmen möchtest.

Wir finden zusammen heraus, in welche Richtung du dich innerhalb der Smart entwickeln möchtest und was dir auf dem Weg zu deinem Ziel hilft. 

Schulungen

Deine Weiterentwicklung stellen wir auf unterschiedliche Säulen. Neben der Entwicklung im Projekt on the job, setzen wir auf Weiterbildung. Jede:r Mitarbeiter:in durchläuft bei uns einige Basis Schulungen, die dich z. B. optimal auf den grundsätzlichen Projektalltag und das ganze drum herum vorbereiten. Interne und externe Fachschulungen gehören auch zum festen Bestandteil der Weiterentwicklung, um die individuellen Aufgaben deines Berufsalltag noch besser zu meistern. Hier weiß sicherlich jede:r Mitarbeiter:in am besten, was ihm bzw. ihr fehlt, also beziehen wir dich in den Auswahlprozess aktiv mit ein.

Auch in der Smart Academy können wir ständig dazulernen. Neue Formate, E-Trainings, interne Austauschrunden, Coachings durch erfahrende Kolleg:innen – wir probieren aus, was uns weiterbringt und sind für alles offen.

Fester Bestandteil deines Jobs

ohne Budgetbeschränkungen oder lange Freigabeprozesse

ganz einfach nach Bedarf


Lernen on the job
 


Basis Schulungen als Vorbereitung auf den Arbeits-/Projektalltag


Individuelle Fachschulungen, Trainings, Coachings

Mitarbeitergespräche

Um deine Leistung beurteilen zu können, führen wir zwei Mal jährlich Mitarbeitergespräche mit unseren Smarties. Natürlich kommunizieren wir tagtäglich. Auch wenn es mal hakt oder Gesprächsbedarf gibt, haben Teamleiter:innen oder Geschäftsführer immer ein offenes Ohr. Mit dem Mitarbeitergespräch schaffen wir einen festen Rahmen, um unabhängig vom Tages- und Projektgeschäft über deine Weiterentwicklung zu sprechen, gesetzte Ziele zu prüfen und gemeinsam Potenziale zu fördern.

  • Dein:e Teamleiter:in führt im ersten und im dritten Quartal des Jahres ein Gespräch mit dir.
  • Die Geschäftsführung führt ebenfalls im ersten und im dritten Quartal des Jahres ein Gespräch mit den Teamleiter:innen.

Wie in jedem wirtschaftlich orientieren Unternehmen, werden in den Gesprächen die unternehmerischen Ziele und die persönlichen Ziele gemeinsam besprochen und bewertet. Wir schauen auf Weiterentwicklungs- und Schulungsbedarf, die richtige Projektbesetzung, Gehaltsentwicklung und natürlich hat jede:r die Möglichkeit, individuelles und konstruktives Feedback zu geben und zu bekommen.

Karrierestufe

Wir sind der Meinung, dass es mehr gibt als nur den einen klassischen Karriereweg. Deshalb haben wir Entwicklungsmodell erarbeitet, das Karrierestufen und Rollen miteinander verbindet. Die Definition unserer Karrierestufen ist für alle Mitarbeiter:innen transparent. So kannst du in jeder Stufe nachvollziehen, was du für deine Entwicklung tun kannst und was dich mit der nächsten Karrierestufe erwartet. Aber das ist noch nicht alles.

Wir haben verschiedene Rollen definiert, die du bei Interesse und Eignung temporär oder dauerhaft einnehmen kannst. Egal ob dein Schwerpunkt im Engineering oder im Corporate Services liegt, Karriere machen kannst du überall.